top of page
linz plus - unabhängige bürgerliste für linz
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • YouTube

3,6% - Die stärkste Opposition in Linz. Danke an 2.316 Linzer:innen

“3,6% sind ein solides Ergebnis, das unsere Arbeit der letzten Jahre bestätigt. Einen Tag Pause gönnen wir uns – und dann geht's mit voller Energie weiter!” so Lorenz Potocnik direkt aus dem Alten Rathaus. “Und natürlich bedanke ich mich persönlich bei fast zweieinhalbtausend Linzer:innen, die trotz Schneetreiben und Minusgraden aus der warmen Wohnung ins Wahllokal marschiert sind und mir ihre Stimme und ihr Vertrauen geschenkt haben.”


Von den 'Kleinsten' der Stärkste!

Auch diese Bürgermeisterwahl mit starken Winden aus Wien hat gezeigt: Wir sind die stärkste Opposition in Linz. Diese Rolle nehmen wir sehr ernst und werden auch in den nächsten 2 ½ Jahren bis September 2027 den Takt hoch halten und wichtige Ideen, Transparenz und Engagement unbeirrt einbringen. Schreiben Sie uns einfach ein email an mehr@linzplus.at oder rufen Sie Lorenz Potocnik direkt an: 0650 567 369 7. Unser Team


Dieser Zuspruch und diese Treue motivieren uns. Auch sind wir weiter für viele Hinweise, Ideen und auch Kritik immer offen und dankbar. Wenn Sie unsere Newsletter https://linzplus.at/so/1fPGZ4sY5 erhalten wollen, genügt auch da ein kurzes Email.


“Für die Stichwahl (zwischen Pech und Cholera) am 26. Januar können wir leider keine Empfehlung abgeben. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.


Der Moment, in dem die erste Hochrechnung erscheint. Alle schielen auf ihren Balken. "'Didi" Prammer fangt zum Beten an, Eva schaut wie beim Nikolaus und Michael Raml kneift die Augen zusammen. Da gibt's kein Pokerface.


PRESSE



Eine Überraschung ist der ehemalige Neos-Mann Lorenz Podocnik (sic) von der Liste Linz Plus, der mit 3,6 Prozent abschnitt und Platz fünf erreichte. https://www.derstandard.at/story/3000000252509/spoe-und-fpoe-kaempfen-um-linzer-buergermeisteramt


Lorenz Potocnik führt die Klein-Parteien an

Das erfolgreichste Ergebnis unter den Klein-Parteien lieferte Lorenz Potocnik (Linz Plus) ab: „Ich bin zufrieden. Persönlich hätte ich mir mehr gewünscht, als Belohnung für unsere harte und intensive Arbeit der letzten Jahre, die vielen Ideen, die wir eingebracht haben, die scharfe Opposition, die wir geliefert haben, aber es ist so. Wir haben ein paar Ziele gesteckt, eines zum Beispiel, dass wir als stärkste Opposition herauskommen, das ist gelungen. Dass wir uns steigern zum letzten Mal, das ist auch gelungen. Das heißt, grundsätzlich sind wir zufrieden.“ Bei der Stichwahl müsse jeder selbst entscheiden, was er tut, nur: „Bitte wählen gehen.“



Gewinne/ Verluste im Vergleich

Zulegen konnten (allerdings auf niedriger Ausgangsbasis) die KPÖ (+0,2%), die ÖVP (+1,9%) und die FPÖ (+8,2%). Als großer Abräumer auch hier: die „Partei“ der Nichtwähler mit einem Plus von 15,3%.


SPÖ

-11404

-3,5

ÖVP

-2275

1,9

FPÖ

2694

8,2

GRÜNE

-4071

-1,6

LINZ+

-747

0

KPÖ

-377

0,2

NEOS

-949

-0,6

Wahlergebnis im Vergleich zur Bürgermeisterwahl 2021 in absoluten Zahlen und in %:

Rot, Schwarz und Grün mussten herbe Verluste in absoluten Stimmen hinnehmen. Nur 'dank' verheerend geringer Wahlbeteiligung von 42,2% fallen die Prozentanteile 'gut' aus.

So haben haben 25.575 Menschen von 151.668 Wahlberechtigten SPÖ-Dietmar Prammer gewählt. Nur 64.025 (42,2%) sind wählen gegangen. Das bedeutet auch, dass nur 16,86% der Wahlberechtigten die SPÖ gewählt haben. 57,8% (die Absolute) ist gar nicht wählen gegangen.

Michael Raml (FPÖ) haben 8,5%, Martin Hajart (ÖVP) 7,7%, Eva Schobesberger (GRÜNE) 5,5%. Diese Ergebnisse erklären auch, warum einige der 'Großen" in Wirklichkeit kein Interesse an einer starken Wahlbeteiligung haben. Sie bevorzugen es in ihren eigenen Wählergruppen und bei ihrer Klientel zu mobilisieren und von der niedrigen Wahlbeteiligung zu profitieren. Deshalb wurde ein von mir bereits kurz nach der Wahl 2021 gestellter Antrag, Maßnahmen zu ergreifen um die Beteiligung zu heben von Rot, Grün und Neos abgewürgt.

OÖN TV Interview nach der Wahl am 12.1.2025: Offenbar ist egal, was die SPÖ tut, sie hält sich dank niedriger Wahlbeteiligung. Das ist schwer verständlich.



13.1.2025, Kurier





14.1.2025, Krone


Detailergebnisse der Bürgermeister:innen Wahl:

Hier finden Sie die Detailergebnisse zum Endergebnis der Neuwahl der Bürgermeister:in für die Landeshauptstadt Linz am 12.01.2025:





Autor:innen: Linzplus

13.Jänner 2025


Comments


bottom of page